Angeschoben durch die Ortsbeiräte Ellerbek-Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf wurde der Verkehrsversuch „Alte Schwentinebrücke“ durch die Stadtverwaltung durchgeführt. Die verkehrliche Situation auf der Brücke war unbefriedigend und teilweise sogar gefährlich. Nunmehr liegt eine Geschäftliche Mitteilung der Verwaltung vor, die in den Ortsbeiräten diskutiert werden soll.
„Die alleinige Sperrung der Brücke für den motorisierten Individualverkehr ist aus meiner Sicht keine optimale Lösung. Die unmittelbaren Gewerbetreibenden beklagen einen starken Umsatzrückgang und die Einwohner*innen der Stadtteile Wellingdorf und Dietrichsdorf sind mehrheitlich mit der derzeitigen Situation unzufrieden“, stellt der SPD-Ratsherr Matthias Treu fest, der intensive Gespräche mit den Betroffenen im Stadtteil geführt hat.
„Es gibt auch mildere Maßnahmen als die komplette Sperrung für den motorisierten Individualverkehr. Und auch diese können zu dem allseits gewünschten Ziel führen, die Konflikte zwischen allen Verkehrsteilnehmer*innen weitgehend zu reduzieren. Wichtig ist, dass wir sichere Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer schaffen und auch die berechtigten Anliegen der Gewerbetreibenden im Blick haben“, erklärt die SPD-Kreisvorsitzende Gesine Stück.
„Die SPD respektiert den Verfahrensweg unter Einbeziehung der Ortsbeiräte und wird die in der Geschäftlichen Mitteilung aufgezeigten Modelle mit den Betroffenen diskutieren“, so Dr. Matthias Hüls, Mitglied des Ortsbeirates Neumühlen-Dietrichsdorf.
Sehr positiv bewerten Matthias Treu und Dr. Matthias Hüls den Austausch bzw. die Ebnung des Belages auf der Brücke. Gerade den Radfahrenden wird der neue Belag zugutekommen.
„Auf welche Art und Weise die Brücke wieder für Kfz-Verkehr freigegeben wird, wird in einem demokratischen Verfahren entscheiden, das sachlich und unaufgeregt mit allen Beteiligten geführt werden soll. Populistisches Getöse im Kommunalwahlkampf ist hier fehl am Platz“, so Stück abschließend.
Rückfragen an
Matthias Treu, 0173 43 46 250
Dr. Matthias Hüls, 0174 70 81 222